Beyond Racing

Hansgrohe – einer der führenden Hersteller von Bad- und Küchenarmaturen – ist bereits seit 2017 Titelsponsor des professionellen Radsport-Teams BORA-hansgrohe. Als Sportmarketingagentur von hansgrohe ist es unser Ziel das Potential dieses Sponsorings bestmöglich auszuschöpfen, um die Brand Awareness zu steigern, eine einzigartige Kundennähe zu schaffen und die Marke hansgrohe emotional aufzuladen. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit hansgrohe eine neue, übergeordnete Kommunikationsstrategie entwickelt, in der wir die Markenwerte hansgrohes und des Radsport-Teams BORA-hansgrohe (Inspiration, Personality, Precision, Performance und Freedom) verknüpfen. Wir wollten aber nicht das Produkterlebnis durch die Fahrer in den Vordergrund stellen. Unser Ziel ist es, hinter den Radprofi und das gesamte Pro-Cycling zu blicken. Hinter jedem Top-Athleten steckt eine Persönlichkeit mit einem privaten Leben, mit Träumen, Wünschen und Erfahrungen – einem individuellen Antrieb. Und woraus schöpft ein Athlet seinen Antrieb? Was braucht es, jeden Tag auf den Sattel zu steigen und jeden Tag seine Grenzen zu überwinden? Um diese Fragen zu beantworten und alle Facetten miteinander zu vereinen, die über das Rennen an sich hinaus gehen, entwickelten wir die kommunikative Leitidee „BEYOND RACING“. Unter dem Dach dieser Leitidee bieten wir Kunden und Interessenten hansgrohes sowie allen Radsport-Fans authentische, emotionale und inspirierende Einblicke und schaffen es die Persönlichkeiten mit ihren ganz persönlichen Geschichten näherzubringen. Darüber hinaus greifen wir auf der Meta-Ebene das Element Wasser auf, das uns visuell über alle Assets hinweg begleitet. Wasser ist nicht nur Kernthema hansgrohes, sondern das Lebenselixier der Menschen, aller Lebewesen, der Natur. Wasser ist immer in Bewegung, Wasser fließt nahezu unaufhaltsam, Wasser ist der Antrieb der Welt. Zum Auftakt der Content-Serie „BEYOND RACING“ gewährten uns die Top-Athleten Peter Sagan, Maximilian Schachmann, Patrick Konrad sowie Wilco Keldermann einen Blick auf ihre Persönlichkeiten und erklärten uns, was ihre persönliche Quelle der Kraft ist, was sie jeden Tag zu Höchstleistungen anspornt, wie sie mit Erfolg und auch Misserfolgen umgehen – und, wie sie überhaupt zum Radsport kamen.
 

KEY TASKS

  • Konzeption und Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie
  • Konzeption und Entwicklung der zugehörigen Leitidee BEYOND RACING
  • Entwicklung eines umfangreichen Aktivierungskonzeptes, das sowohl das Content-Format als auch ein Bild-Format miteinschließt
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Produktionen in Andorra, Nizza und Monaco
  • Entwicklung eines visuellen Konzeptes (u.a. Bildsprache)
IMPRESSIONEN